Nikitin Creativo

{ Nikitinmaterial Nikitin Creativo }

Nikitin Creativo

Bei Nikitin Creativo handelt es sich um ein kommunikatives Spiel aus der Nikitin Reihe. Das Spiel beinhaltet 160 Karten, auf denen je ein Begriff steht, welcher in einer bestimmten Form dargestellt werden muss. Wenn ein Spieler an der Reihe ist dreht er den Drehpfeil, welcher die Farbe anzeigt und die Art der Darstellung. Dreht der Spieler beispielsweise rot, zieht er eine rote Karte. Der abgebildete Begriff muss nun mit Hilfe der Holzsteine nachgebaut bzw. nachgelegt werden.

Zieht der Spieler eine gelbe Karte, muss er den Begriff mit seinen eigenen Worten umschreiben. Das gesuchte Wort darf dabei nicht ausgesprochen werden. Bei einer blauen Karte wird der Begriff nachgezeichnet. Zieht der Spieler eine grüne Karte, stellt er den Begriff pantomimisch dar. Ein Spieler stellt den Begriff also vor, während die anderen versuchen ihn zu erraten. Dem Spiel ist eine Sanduhr zugehörig, mit dieser außerdem die Zeit gemessen wird. Bei diesem Spiel werden natürlich vor allem Fantasie und Kreativität gefördert. Es ist ein Spiel, wo man auch aus sich herausgehen muss und Ausdrucksvermögen gefördert wird. Durch die unterschiedlichsten Begriffe muss man immer wieder umdenken und so wird auch flexibles Denken erreicht.